Storia Pascucci

Die Ursprünge

Es war 1883, als Antonio Pascucci, der Sohn zweier Weber, beschloss, sich dem Handel zu widmen und ein kleiner Fabrikant zu werden. Er widmete sich den Nahrungsmitteln, da am 15. Juli ein Abkommen zwischen Italien und England geschlossen wurde, um die Freiheit des Handels und der Schifffahrt zwischen den beiden Ländern zu ratifizieren. Zu den Produkten, die er dort handelte, gehörte auch der koloniale Rohkaffee, der zu seiner Leidenschaft wurde.

Im Jahr 1935 eröffnete Mario Pascucci, der die Arbeit seines Vaters fortsetzen wollte, das erste Familiengeschäft in Monte Cerignone, das von seiner Frau Domenica geleitet wurde.

In der Nachkriegszeit eröffnete Dino Pascucci, Marios Bruder, seine eigene Kaffeebar in Monte Cerignone und installierte die erste Espresso-Kaffeemaschine. Seine Spezialitäten sind Kaffee und Sorbets.

Die 50er Jahre

In den fünfziger Jahren beschloss Alberto Pascucci, den Röstprozess zu industrialisieren und installierte die erste Produktionsanlage. 1963 installierte Alberto den indirekt befeuerten Kaffeeröster, um einen homogenen Röstvorgang zu ermöglichen und Espressokaffee zu erhalten.

1975 gab sich Caffè Pascucci dem Espressokaffee hin, gab den Lebensmittelvertrieb auf und stellte das Projekt „nur Spitzenkaffee“ auf. Aus der Vereinigung von natürlichem Arabica- und Robusta-Kaffee und gewaschenem Arabica-Kaffee entstand die milde Mischung Extra Bar. Dann kam die Goldene Mischung, bestehend aus süßem und aromatischem Kaffee, eine Innovation im Geschmack des Espressokaffees.

1996 wurde die Espresso-Schule gegründet, ein Berufsausbildungszentrum, das sich mit Espresso- und Kaffeerezepten beschäftigt.

1998 entsteht das Familienunternehmen CIALDINO, das eine aktive Rolle im Vertrieb und in der Forschung im Bereich der Kaffee-Monodosen spielt.

Im neuen Jahrtausend

In den Neunzigern beschloss die Familie, die Erfahrungen im Bereich der Kaffeebars nach dem traditionellen Modell durch Design und Forschung zu wiederholen, um die Entwicklung von Kaffeeläden mit der Marke Pascucci zu fördern.

Im Jahr 2000 weihten sie das Pilotzentrum CAFFÈ PASCUCCI SHOP ein: eine Verkaufsstelle mit einer einzigen Marke, die wiederholbar ist.
Im selben Jahr wurde auch ein Projekt für eine neue Anlage ins Leben gerufen, um die beste Qualität zu erreichen. Der Standort ist immer noch die Stadt Monte Cerignone, weil das Klima die Feuchtigkeit des Rohkaffees stabil hält. Später wurde das Pascucci-Röstsystem (mit Schallkontrolle) patentiert.

Im Jahr 2006 verlieh die Handelskammer einen Preis an Alberto Pascucci, da er dem Familienunternehmen zum Sieg in Sachen Qualität verhalf.